Oberhaupt |
Nation |
Eigenschaften |
Technologien |
Einzigartige Einheit |
Einzigartiges Gebäude |
Roosevelt |
Amerikanisches Reich |
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Industriell, Organisiert
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Ackerbau, Fischen |
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
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Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
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Washington |
Amerikanisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Charismatisch, Expansiv
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Ackerbau, Fischen |
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
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Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
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Abraham Lincoln |
Amerikanisches Reich |
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Philosophisch, Charismatisch
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Ackerbau, Fischen |
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
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Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
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Saladin |
Arabisches Reich |
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Schützend, Spirituell
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Mystik, Rad |
Kamel-Bogenschütze: ersetzt Ritter; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 25% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kamel-Bogenschütze
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Madrasa: ersetzt Bibliotehk; +25% Forschung, kann 2 Bürger in Priester und 2 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Madrasa
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Montezuma |
Aztekenreich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Aggressiv, Spirituell
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Jagd, Mystik |
Jaguarkrieger: ersetzt Schwertkämpfer; +25% Dschungelverteidigung, +10 Stadtangriff
Jaguarkrieger
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Opferaltar: ersetzt Gericht; -50% Unterhaltskosten für die Stadt, Halbierung der Unmutsdauer durch Versklavung
Opferaltar
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Ramses II. |
Ägyptisches Reich |
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Industriell, Spirituell
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Rad, Ackerbau |
Kriegsstreitwagen: ersetzt Streitwagen; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kriegsstreitwagen
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Obelisk: ersetzt Monument (Denkmal); kann 2 Bürger in Priester verwandeln
Obelisk
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Hatshepsut |
Ägyptisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Kreativ, Spirituell
|
Rad, Ackerbau |
Kriegsstreitwagen: ersetzt Streitwagen; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kriegsstreitwagen
|
Obelisk: ersetzt Monument (Denkmal); kann 2 Bürger in Priester verwandeln
Obelisk
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Mao Tse-Tung |
Chinesisches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Expansiv, Schützend
|
Ackerbau, Bergbau |
Cho-Ko-Nu: ersetzt Armbrustschütze; 2 Erstschläge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Cho-Ko-Nu
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Pavillon: ersetzt Theater; +25% Kultur, +1 Zufriedenheit pro 10% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Färbemittel
Pavillon
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Qin Shi Huang |
Chinesisches Reich |
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Industriell, Schützend
|
Ackerbau, Bergbau |
Cho-Ko-Nu: ersetzt Armbrustschütze; 2 Erstschläge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Cho-Ko-Nu
|
Pavillon: ersetzt Theater; +25% Kultur, +1 Zufriedenheit pro 10% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Färbemittel
Pavillon
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Friedrich |
Deutsches Reich |
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Organisiert, Philosophisch
|
Jagd, Bergbau |
Deutscher Panzer: ersetzt Panzer; kein Defensivbonus, +50% gegen gepanzerte Einheiten, startet mit "Blitzkrieg"
Deutscher Panzer
|
Montagewerk: ersetzt Fabrik; +25% Produktion, +50% Produktionsbonus mit Energieversorgung, kann 4 Bürger in Ingenieure verwandeln
Montagewerk
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Bismarck |
Deutsches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Expansiv, Industriell
|
Jagd, Bergbau |
Deutscher Panzer: ersetzt Panzer; kein Defensivbonus, +50% gegen gepanzerte Einheiten, startet mit "Blitzkrieg"
Deutscher Panzer
|
Montagewerk: ersetzt Fabrik; +25% Produktion, +50% Produktionsbonus mit Energieversorgung, kann 4 Bürger in Ingenieure verwandeln
Montagewerk
|
Elisabeth |
Englisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Finanzorientiert, Philosophisch
|
Fischen, Bergbau |
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
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Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
|
Victoria |
Englisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Finanzorientiert, Imperalistisch
|
Fischen, Bergbau |
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
|
Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
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Churchill |
Englisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Charismatisch, Schützend
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Fischen, Bergbau |
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
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Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
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Charles de Gaulle |
Französisches Reich |
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Industriell, Charismatisch
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Ackerbau, Rad |
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
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Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
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Napoleon |
Französisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Charismatisch, Organisiert
|
Rad, Ackerbau |
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
|
Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
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Ludwig XIV. |
Französisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Kreativ, Industriell
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Rad, Ackerbau |
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
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Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
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Alexander |
Griechisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Aggressiv, Philosophisch
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Fischen, Jagd |
Phalanx: ersetzt Axtkämpfer; +25 Hügelverteidigung, +100% gegen berittene Einheiten
Phalanx
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Odeon: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Hitsingles
Odeon
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Perikles |
Griechisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Kreativ, Philosophisch
|
Fischen, Jagd |
Phalanx: ersetzt Axtkämpfer; +25 Hügelverteidigung, +100% gegen berittene Einheiten
Phalanx
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Odeon: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Hitsingles
Odeon
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Asoka |
Indisches Reich |
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Organisiert, Spirituell
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Mystik, Bergbau |
Schneller Bautrupp: ersetzt Bautrupp; kann Geländefelder schneller modernisieren
Schneller Bautrupp
|
Mausoleum: ersetzt Gefängnis; -25% Kriegsmüdigkeit, +2 Zufriedenheit, höhere Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Grossen Propheten in der Stadt
Mausoleum
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Gandhi |
Indisches Reich |
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Philosophisch, Spirituell
|
Mystik, Bergbau |
Schneller Bautrupp: ersetzt Bautrupp; kann Geländefelder schneller modernisieren
Schneller Bautrupp
|
Mausoleum: ersetzt Gefängnis; -25% Kriegsmüdigkeit, +2 Zufriedenheit, höhere Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Grossen Propheten in der Stadt
Mausoleum
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Huayna Capac |
Inkareich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Finanzorientiert, Industriell
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Mystik, Ackerbau |
Quechua: ersetzt Krieger; +25% Stadtverteidigung, +100% gegen Bogenschützen
Quechua
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Inka-Terrasse: ersetzt Kornkammer (Nahrungslager); speichert 50% Nahrung nach Stadtwachstum, +1 Gesundheit durch Mais, Reis, und Weizen
Inka-Terrasse
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Tokugawa |
Japanisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Aggressiv, Schützend
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Fischen, Rad |
Samurai: ersetzt Streitkolbenträger; 2 Erstschläge, +50% gegen Nahkampfeinheiten, startet mit "Erstschlag I"
Samurai
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Schieferwerk: ersetzt Kohlekraftwerk; +10% Produktion, liefert Energie (versucht +2 Unzufriedenheit)
Schieferwerk
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Mansa Musa |
Malinesisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Finanzorientiert, Spirituell
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Rad, Bergbau |
Plänkler: ersetzt Bogenschütze; 1-2 Erstschläge, +50% Stadtverteidigung, +25% Hügelverteidigung
Plänkler
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Münzanstalt: ersetzt Schmiede; +25 Produktion, + 10% Wohlstand, kann 1 Bürger in einen Ingenieur verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Edelsteine, Gold und Silber (verursacht +1 Krankheit)
Münzanstalt
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Dschingis Khan |
Mongolisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Aggressiv, Imperalistisch
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Rad, Jagd |
Keshik: ersetzt Berittene Bogenschütze; 1 Erstschlag, kein Defensivbonus, ignoriert Gelände-Fortbewegungskosten, +50% Angriff gegen Katapult
Keshik
|
Ger: ersetzt Stall; neue berittene Einheiten erhalten +4 Erfahrungspunkte
Ger
|
Kublai Khan |
Mongolisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Aggressiv, Kreativ
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Rad, Jagd |
Keshik: ersetzt Berittene Bogenschütze; 1 Erstschlag, kein Defensivbonus, ignoriert Gelände-Fortbewegungskosten, +50% Angriff gegen Katapult
Keshik
|
Ger: ersetzt Stall; neue berittene Einheiten erhalten +4 Erfahrungspunkte
Ger
|
Dareios I. |
Persisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Finanzorientiert, Organisiert
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Ackerbau, Jagd |
Krummsäbelkämpfer: ersetzt Streitwagen; 30% Rückzugswahrscheinlichkeit,´+50% gegen Bogenschützen
Krummsäbelkämpfer
|
Persische Apotheke: ersetzt Krämer; +2 Gesundheit, +25% Wohlstand, kann 2 Bürger in Händler verwandeln, +1 Gesundheit durch Bananen, Gewürze, Zucker und Wein
Persische Apotheke
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Kyrus |
Persisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Charismatisch, Imperalistisch
|
Ackerbau, Jagd |
Krummsäbelkämpfer: ersetzt Streitwagen; 30% Rückzugswahrscheinlichkeit,´+50% gegen Bogenschützen
Krummsäbelkämpfer
|
Persische Apotheke: ersetzt Krämer; +2 Gesundheit, +25% Wohlstand, kann 2 Bürger in Händler verwandeln, +1 Gesundheit durch Bananen, Gewürze, Zucker und Wein
Persische Apotheke
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Augustus Cäsar |
Römisches Reich |
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Industriell, Imperalistisch
|
Fischen, Bergbau |
Prätorianer: ersetzt Schwertkämpfer; Stärke 8
Prätorianer
|
Forum: ersetzt Markt; +25% Gold, +25% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, kann 2 Bürger in Händler verwandeln
Forum
|
Julius Cäsar |
Römisches Reich |
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Imperalistisch, Organisiert
|
Fischen, Bergbau |
Prätorianer: ersetzt Schwertkämpfer; Stärke 8
Prätorianer
|
Forum: ersetzt Markt; +25% Gold, +25% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, kann 2 Bürger in Händler verwandeln
Forum
|
Peter |
Russisches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Expansiv, Philosophisch
|
Jagd, Bergbau |
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
|
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
|
Katharina |
Russisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Kreativ, Imperalistisch
|
Jagd, Bergbau |
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
|
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
|
Stalin |
Russisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Aggressiv, Industriell
|
Jagd, Bergbau |
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
|
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
|
Isabella |
Spanisches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Expansiv, Spirituell
|
Mystik, Fischen |
Konquistador: ersetzt Kürassier; immun gegen Erstschläge, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Konquistador
|
Zitadelle: ersetzt Schloss; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), -50% Bombardierungsschaden gegen Verteidigunganlagen, +2 Erfahungspunkte für Belagerungseinheiten und +1 Handelsweg (bis zur Endeckung "Wirtschaftswesen")
Zitadelle
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Hannibal |
Karhagisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Charismatisch, Finanzorientiert
|
Fischen, Bergbau |
Numidische Kavallerie: ersetzt Berittene Bogenschütze; immun gegen Erstschläge, 50% Angriffsbonus gegen Nahkampfeinheiten, +30% Rückzugswahrscheinlichkeit, kein Defensivbonus
Numidische Kavallerie
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Kothon: ersetzt Hafen; +1 Handelsweg, +50% Erträge durch Handelswege, +1 Gesundheit durch Muscheln, Krabben und Fische
Kothon
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Boudicca |
Keltisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Aggressiv, Charismatisch
|
Jagd, Mystik |
Gallischer Krieger: ersetzt Schwertkämpfer; +10% Angriff auf Städte, startet mit "Guerilla I" (+20% Hügelverteidigung)
Gallischer Krieger
|
Dun: ersetzt Stadtmauern; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), kostenlose Beförderung "Guerilla I" für in der Stadt produzierte Einheiten
Dun
|
Brennus |
Keltisches Reich |
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Charismatisch, Spirituell
|
Jagd, Mystik |
Gallischer Krieger: ersetzt Schwertkämpfer; +10% Angriff auf Städte, startet mit "Guerilla I" (+20% Hügelverteidigung)
Gallischer Krieger
|
Dun: ersetzt Stadtmauern; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), kostenlose Beförderung "Guerilla I" für in der Stadt produzierte Einheiten
Dun
|
Wang Kon |
Koreanisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Finanzorientiert, Schützend
|
Mystik, Bergbau |
Hwach`A: ersetzt Katapult; 25% Wahrscheinlichkeit für Rückzüge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampf-Einheiten, kann Stadtverteidigung bombardieren (-15% pro Runde)
Hwach`A
|
Seowon: ersetzt Universität; +50% Forschung
Seowon
|
Süleyman |
Osmanisches Reich |
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Philosophisch, Imperalistisch
|
Ackerbau, Rad |
Janitschar: ersetzt Musketier; +25% gegen Bogenschützen, +25% gegen Nahkampf-Einheiten, +25% gegen berittene Einheiten
Janitschar
|
Hamam: ersetzt Aquädukt; Zufriedenheit +2 und Gesundheit +2
Hamam
|
Mehmet II. |
Osmanisches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Expansiv, Organisiert
|
Ackerbau, Rad |
Janitschar: ersetzt Musketier; +25% gegen Bogenschützen, +25% gegen Nahkampf-Einheiten, +25% gegen berittene Einheiten
Janitschar
|
Hamam: ersetzt Aquädukt; Zufriedenheit +2 und Gesundheit +2
Hamam
|
Ragnar |
Wikingerreich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Aggressiv, Finanzorientiert
|
Fischen, Jagd |
Berserker: ersetzt Streitkolbenträger; +50% gegen Nahkampfeinheiten, startet mit "Amphibisch", +10% Stadtangriff
Berserker
|
Handelsposten: ersetzt Leuchtturm; kostenlose Beförderung "Navigation I" für neue Seeeinheiten, Wasserfelder liefern +1 Nahrung
Handelsposten
|
Shaka |
Zulu-Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Aggressiv, Expansiv
|
Ackerbau, Jagd |
Impi: ersetzt Speerkämpfer; +100% gegen berittene Einheiten, startet mit "Mobilität"
Impi
|
Ikhanda: ersetzt Kaserne; neue Einheiten erhalten +3 Erfahrungspunkte, -20% Unterhaltskosten für die Stadt
Ikhanda
|
Zara Yaqob |
Äthiopisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Kreativ, Organisiert
|
Bergbau, Jagd |
Oromo-Krieger: ersetzt Musketier; 1 Erstschlag, immun gegen Erstschläge, startet mit "Erstschlag I" und "Erstschlag II"
Oromo-Krieger
|
Stele: ersetzt Monument (Denkmal); +1 Kultur, +25% Kultur, +1 Zufriedenheit für charismatische Oberhäupter, veraltet durch Astronomie
Stele
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Hammurabi |
Babylonisches Reich |
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Aggressiv, Organisiert
|
Ackerbau, Rad |
Kriegsbogenschütze: ersetzt Bogenschütze; 1 Erstschlag, +50% Stadt-Verteidigung, +25% Hügelverteidigung, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Kriegsbogenschütze
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Garten: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit, +2 Gesundheit, +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, +100% Baugeschwindigkeit für kreative Oberhäupter
Garten
|
Justinian I. |
Byzantinisches Reich |
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Spirituell, Imperalistisch
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Mystik, Rad |
Kataphrakt: ersetzt Ritter; kein Defensivbonus, Flankenangriff gegen Katapult und Trébuchet
Kataphrakt
|
Hippodrom: ersetzt Theater; +3 Kultur, +1 Zufriedenheit, +1 Zufriedenheit pro 5% Kulturrate, +1 Zufriedenheit durch Pferde, +100% Baugeschwindigkeit durch kreative Oberhäupter
Hippodrom
|
Karl der Große |
Heiliges Römisches Reich |
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Imperalistisch, Schützend
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Jagd, Mystik |
Landsknecht: ersetzt Pikenier; +100% gegen berittene Einheiten, +100% gegen Nahkampfeinheiten
Landsknecht
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Rathaus: ersetzt Gericht; +2 Spionage, -75% laufende Kosten, kann 1 Bürger zum Agenten ausbilden, +100% Baugeschwindigkeit für organisierte Oberhäupter
Rathaus
|
Wilhelm von Oranien |
Holländisches Reich |
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Finanzorientiert, Kreativ
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Ackerbau, Fischen |
Ostindienfahrer: ersetzt Galeone; Ladekapazität 4, kann feindliches Gebiet erkunden
Ostindienfahrer
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Deich: ersetzt Wasserschutzwall (Damm); Wasserfelder +1 Produktion, Flussfelder +1 Produktion
Deich
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Sitting Bull |
Indianisches Reich |
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Philosophisch, Schützend
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Ackerbau, Fischen |
Hundekrieger: ersetzt Axtkämpfer; +100% gegen Nahkampfeinheiten
Hundekrieger
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Totempfahl: ersetzt Monument (Denkmal); +1 Kultur, +3 Erfahrungspunkte für Fernkampfeinheiten, +1 Zufriedenheit für charismatische Oberhäupter, veraltet durch Astronomie
Totempfahl
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Suryavarman II. |
Khmer-Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Expansiv, Kreativ
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Bergbau, Jagd |
Ballistenelefant: ersetzt Kriegselefant; kein Defensivbonus, +50% gegen berittene Einheiten, greift ausserhalb von Städten zuerst berittene Einheiten an
Ballistenelefant
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Baray: ersetzt Aquädukt; +1 Nahrung, +2 Gesundheit
Baray
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Pacal II. |
Mayareich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Expansiv, Finanzorientiert
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Bergbau, Mystik |
Holkan: ersetzt Sperrkämpfer; immun gegen Erstschläge, +100% gegen berittene Einheiten
Holkan
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Ballplatz: ersetzt Kolosseum (Arena); +3 Zufriedenheit, +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, +100% Baugeschwindigkeit für kreative Oberhäupter
Ballplatz
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Joao II. (Johann II.) |
Portugiesiches Reich |
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Expansiv, Imperalistisch
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Bergbau, Fischen |
Karacke: ersetzt Karavelle; Ladekapazität 2, kann feindliches Gebiet erkunden
Karacke
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Feitoria: ersetzt Zollamt; +50% Ertrag aus interkontinentalen Handelsverbindungen, Wasserfelder +1 Gold
Feitoria
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Gilgamesch |
Sumerisches Reich |
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Kreativ, Schützend
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Ackerbau, Rad |
Geier (Vulturkrieger): ersetzt Axtkämpfer; +25% gegen Nahkampfeinheiten
Geier (Vulturkrieger)
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Zikkurat: ersetzt Gericht; +2 Spionage, -50% laufende Kosten, kann 1 Bürger zum Agenten ausbilden, +100% Baugeschwindigkeit für organisierte Oberhäupter
Zikkurat
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