Civilization IV - Leaderauswahl:


Gewünschte Eigenschaften und Technologien auswählen:

Civilization IV:

Nation: Eigenschaft 1: Eigenschaft 2: Technologie 1: Technologie 2:

Folgende Oberhäupter entsprechen der Auswahl:

Oberhaupt    Nation    Eigenschaften    Technologien    Einzigartige Einheit    Einzigartiges Gebäude   
Roosevelt Amerikanisches Reich
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Industriell, Organisiert
Ackerbau, Fischen
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
Washington Amerikanisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Charismatisch, Expansiv
Ackerbau, Fischen
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
Abraham Lincoln Amerikanisches Reich
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten

Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Philosophisch, Charismatisch
Ackerbau, Fischen
Navy Seal: ersetzt Marine; 1-2 Erstschläge, +50% Angriff gegen Maschinengewehr, +50% Angriff gegen Artillerie, startet mit "Amphibisch" und "Marsch"
Navy Seal
Einkaufszentrum: ersetzt Supermarkt; +10% Wohlstand, +1 Gesundheit durch Kühe, Wild, Schweine und Schafe, +1 Zufriedenheit durch Musicals, Hitsingles und Filmhits
Einkaufszentrum
Saladin Arabisches Reich
Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Schützend, Spirituell
Mystik, Rad
Kamel-Bogenschütze: ersetzt Ritter; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 25% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kamel-Bogenschütze
Madrasa: ersetzt Bibliotehk; +25% Forschung, kann 2 Bürger in Priester und 2 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Madrasa
Montezuma Aztekenreich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Aggressiv, Spirituell
Jagd, Mystik
Jaguarkrieger: ersetzt Schwertkämpfer; +25% Dschungelverteidigung, +10 Stadtangriff
Jaguarkrieger
Opferaltar: ersetzt Gericht; -50% Unterhaltskosten für die Stadt, Halbierung der Unmutsdauer durch Versklavung
Opferaltar
Ramses II. Ägyptisches Reich
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Industriell, Spirituell
Rad, Ackerbau
Kriegsstreitwagen: ersetzt Streitwagen; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kriegsstreitwagen
Obelisk: ersetzt Monument (Denkmal); kann 2 Bürger in Priester verwandeln
Obelisk
Hatshepsut Ägyptisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Kreativ, Spirituell
Rad, Ackerbau
Kriegsstreitwagen: ersetzt Streitwagen; immun gegen Erstschläge, kein Defensivbonus, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit
Kriegsstreitwagen
Obelisk: ersetzt Monument (Denkmal); kann 2 Bürger in Priester verwandeln
Obelisk
Mao Tse-Tung Chinesisches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Expansiv, Schützend
Ackerbau, Bergbau
Cho-Ko-Nu: ersetzt Armbrustschütze; 2 Erstschläge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Cho-Ko-Nu
Pavillon: ersetzt Theater; +25% Kultur, +1 Zufriedenheit pro 10% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Färbemittel
Pavillon
Qin Shi Huang Chinesisches Reich
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Industriell, Schützend
Ackerbau, Bergbau
Cho-Ko-Nu: ersetzt Armbrustschütze; 2 Erstschläge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Cho-Ko-Nu
Pavillon: ersetzt Theater; +25% Kultur, +1 Zufriedenheit pro 10% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Färbemittel
Pavillon
Friedrich Deutsches Reich
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken

Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Organisiert, Philosophisch
Jagd, Bergbau
Deutscher Panzer: ersetzt Panzer; kein Defensivbonus, +50% gegen gepanzerte Einheiten, startet mit "Blitzkrieg"
Deutscher Panzer
Montagewerk: ersetzt Fabrik; +25% Produktion, +50% Produktionsbonus mit Energieversorgung, kann 4 Bürger in Ingenieure verwandeln
Montagewerk
Bismarck Deutsches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Expansiv, Industriell
Jagd, Bergbau
Deutscher Panzer: ersetzt Panzer; kein Defensivbonus, +50% gegen gepanzerte Einheiten, startet mit "Blitzkrieg"
Deutscher Panzer
Montagewerk: ersetzt Fabrik; +25% Produktion, +50% Produktionsbonus mit Energieversorgung, kann 4 Bürger in Ingenieure verwandeln
Montagewerk
Elisabeth Englisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Finanzorientiert, Philosophisch
Fischen, Bergbau
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
Victoria Englisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Finanzorientiert, Imperalistisch
Fischen, Bergbau
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
Churchill Englisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Charismatisch, Schützend
Fischen, Bergbau
Rotrock: ersetzt Schütze; +25% gegen berittene Einheiten, + 25% gegen Schiesspulvereinheiten
Rotrock
Börse: ersetzt Bank; +65% Wohlstand
Börse
Charles de Gaulle Französisches Reich
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden

Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Industriell, Charismatisch
Ackerbau, Rad
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
Napoleon Französisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Charismatisch, Organisiert
Rad, Ackerbau
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
Ludwig XIV. Französisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Kreativ, Industriell
Rad, Ackerbau
Französischer Musketier: ersetzt Musketier; +1 Fortbewegung
Französischer Musketier
Salon: ersetzt Observatorium; +25% Forschung, 1 kostenloser Künstler, kann 1 Bürger in einen Wissenschaftler verwandeln
Salon
Alexander Griechisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Aggressiv, Philosophisch
Fischen, Jagd
Phalanx: ersetzt Axtkämpfer; +25 Hügelverteidigung, +100% gegen berittene Einheiten
Phalanx
Odeon: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Hitsingles
Odeon
Perikles Griechisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Kreativ, Philosophisch
Fischen, Jagd
Phalanx: ersetzt Axtkämpfer; +25 Hügelverteidigung, +100% gegen berittene Einheiten
Phalanx
Odeon: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, kann 2 Bürger in Künstler verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Hitsingles
Odeon
Asoka Indisches Reich
Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Organisiert, Spirituell
Mystik, Bergbau
Schneller Bautrupp: ersetzt Bautrupp; kann Geländefelder schneller modernisieren
Schneller Bautrupp
Mausoleum: ersetzt Gefängnis; -25% Kriegsmüdigkeit, +2 Zufriedenheit, höhere Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Grossen Propheten in der Stadt
Mausoleum
Gandhi Indisches Reich
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Philosophisch, Spirituell
Mystik, Bergbau
Schneller Bautrupp: ersetzt Bautrupp; kann Geländefelder schneller modernisieren
Schneller Bautrupp
Mausoleum: ersetzt Gefängnis; -25% Kriegsmüdigkeit, +2 Zufriedenheit, höhere Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Grossen Propheten in der Stadt
Mausoleum
Huayna Capac Inkareich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Finanzorientiert, Industriell
Mystik, Ackerbau
Quechua: ersetzt Krieger; +25% Stadtverteidigung, +100% gegen Bogenschützen
Quechua
Inka-Terrasse: ersetzt Kornkammer (Nahrungslager); speichert 50% Nahrung nach Stadtwachstum, +1 Gesundheit durch Mais, Reis, und Weizen
Inka-Terrasse
Tokugawa Japanisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Aggressiv, Schützend
Fischen, Rad
Samurai: ersetzt Streitkolbenträger; 2 Erstschläge, +50% gegen Nahkampfeinheiten, startet mit "Erstschlag I"
Samurai
Schieferwerk: ersetzt Kohlekraftwerk; +10% Produktion, liefert Energie (versucht +2 Unzufriedenheit)
Schieferwerk
Mansa Musa Malinesisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Finanzorientiert, Spirituell
Rad, Bergbau
Plänkler: ersetzt Bogenschütze; 1-2 Erstschläge, +50% Stadtverteidigung, +25% Hügelverteidigung
Plänkler
Münzanstalt: ersetzt Schmiede; +25 Produktion, + 10% Wohlstand, kann 1 Bürger in einen Ingenieur verwandeln, +1 Zufriedenheit durch Edelsteine, Gold und Silber (verursacht +1 Krankheit)
Münzanstalt
Dschingis Khan Mongolisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Aggressiv, Imperalistisch
Rad, Jagd
Keshik: ersetzt Berittene Bogenschütze; 1 Erstschlag, kein Defensivbonus, ignoriert Gelände-Fortbewegungskosten, +50% Angriff gegen Katapult
Keshik
Ger: ersetzt Stall; neue berittene Einheiten erhalten +4 Erfahrungspunkte
Ger
Kublai Khan Mongolisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Aggressiv, Kreativ
Rad, Jagd
Keshik: ersetzt Berittene Bogenschütze; 1 Erstschlag, kein Defensivbonus, ignoriert Gelände-Fortbewegungskosten, +50% Angriff gegen Katapult
Keshik
Ger: ersetzt Stall; neue berittene Einheiten erhalten +4 Erfahrungspunkte
Ger
Dareios I. Persisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Finanzorientiert, Organisiert
Ackerbau, Jagd
Krummsäbelkämpfer: ersetzt Streitwagen; 30% Rückzugswahrscheinlichkeit,´+50% gegen Bogenschützen
Krummsäbelkämpfer
Persische Apotheke: ersetzt Krämer; +2 Gesundheit, +25% Wohlstand, kann 2 Bürger in Händler verwandeln, +1 Gesundheit durch Bananen, Gewürze, Zucker und Wein
Persische Apotheke
Kyrus Persisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Charismatisch, Imperalistisch
Ackerbau, Jagd
Krummsäbelkämpfer: ersetzt Streitwagen; 30% Rückzugswahrscheinlichkeit,´+50% gegen Bogenschützen
Krummsäbelkämpfer
Persische Apotheke: ersetzt Krämer; +2 Gesundheit, +25% Wohlstand, kann 2 Bürger in Händler verwandeln, +1 Gesundheit durch Bananen, Gewürze, Zucker und Wein
Persische Apotheke
Augustus Cäsar Römisches Reich
Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Industriell, Imperalistisch
Fischen, Bergbau
Prätorianer: ersetzt Schwertkämpfer; Stärke 8
Prätorianer
Forum: ersetzt Markt; +25% Gold, +25% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, kann 2 Bürger in Händler verwandeln
Forum
Julius Cäsar Römisches Reich
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Imperalistisch, Organisiert
Fischen, Bergbau
Prätorianer: ersetzt Schwertkämpfer; Stärke 8
Prätorianer
Forum: ersetzt Markt; +25% Gold, +25% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, kann 2 Bürger in Händler verwandeln
Forum
Peter Russisches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten
Expansiv, Philosophisch
Jagd, Bergbau
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
Katharina Russisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Kreativ, Imperalistisch
Jagd, Bergbau
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
Stalin Russisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Industriell: +50% Produktion von Wundern, doppelte Baugeschwindigkeit von Schmieden
Aggressiv, Industriell
Jagd, Bergbau
Kosak: ersetzt Kavallerie; kein Defensivbonus, 30% Rückzugswahrscheinlichkeit, +50% gegen Kanonen, +50% gegen berittene Einheiten
Kosak
Forschungsinstitut: ersetzt Labor; +25% Forschung, +50% Raumschiffproduktion, 2 kostenlose Wissenschaftler, kann 1 Bürger in Wissenschaftler verwandeln
Forschungsinstitut
Isabella Spanisches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Expansiv, Spirituell
Mystik, Fischen
Konquistador: ersetzt Kürassier; immun gegen Erstschläge, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Konquistador
Zitadelle: ersetzt Schloss; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), -50% Bombardierungsschaden gegen Verteidigunganlagen, +2 Erfahungspunkte für Belagerungseinheiten und +1 Handelsweg (bis zur Endeckung "Wirtschaftswesen")
Zitadelle
Hannibal Karhagisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Charismatisch, Finanzorientiert
Fischen, Bergbau
Numidische Kavallerie: ersetzt Berittene Bogenschütze; immun gegen Erstschläge, 50% Angriffsbonus gegen Nahkampfeinheiten, +30% Rückzugswahrscheinlichkeit, kein Defensivbonus
Numidische Kavallerie
Kothon: ersetzt Hafen; +1 Handelsweg, +50% Erträge durch Handelswege, +1 Gesundheit durch Muscheln, Krabben und Fische
Kothon
Boudicca Keltisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang
Aggressiv, Charismatisch
Jagd, Mystik
Gallischer Krieger: ersetzt Schwertkämpfer; +10% Angriff auf Städte, startet mit "Guerilla I" (+20% Hügelverteidigung)
Gallischer Krieger
Dun: ersetzt Stadtmauern; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), kostenlose Beförderung "Guerilla I" für in der Stadt produzierte Einheiten
Dun
Brennus Keltisches Reich
Charismatisch: +1 Zufriedenheit in allen Städten, +1 Zufriedenheit durch Monumente und Funktürme, -25% benötigte Erfahrungspunkte für Anstieg von Truppenrang

Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln
Charismatisch, Spirituell
Jagd, Mystik
Gallischer Krieger: ersetzt Schwertkämpfer; +10% Angriff auf Städte, startet mit "Guerilla I" (+20% Hügelverteidigung)
Gallischer Krieger
Dun: ersetzt Stadtmauern; +50% Defensivbonus (ausser gegen Schiesspulver-Einheiten), kostenlose Beförderung "Guerilla I" für in der Stadt produzierte Einheiten
Dun
Wang Kon Koreanisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Finanzorientiert, Schützend
Mystik, Bergbau
Hwach`A: ersetzt Katapult; 25% Wahrscheinlichkeit für Rückzüge, verursacht Kollateralschaden, +50% gegen Nahkampf-Einheiten, kann Stadtverteidigung bombardieren (-15% pro Runde)
Hwach`A
Seowon: ersetzt Universität; +50% Forschung
Seowon
Süleyman Osmanisches Reich
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Philosophisch, Imperalistisch
Ackerbau, Rad
Janitschar: ersetzt Musketier; +25% gegen Bogenschützen, +25% gegen Nahkampf-Einheiten, +25% gegen berittene Einheiten
Janitschar
Hamam: ersetzt Aquädukt; Zufriedenheit +2 und Gesundheit +2
Hamam
Mehmet II. Osmanisches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Expansiv, Organisiert
Ackerbau, Rad
Janitschar: ersetzt Musketier; +25% gegen Bogenschützen, +25% gegen Nahkampf-Einheiten, +25% gegen berittene Einheiten
Janitschar
Hamam: ersetzt Aquädukt; Zufriedenheit +2 und Gesundheit +2
Hamam
Ragnar Wikingerreich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Aggressiv, Finanzorientiert
Fischen, Jagd
Berserker: ersetzt Streitkolbenträger; +50% gegen Nahkampfeinheiten, startet mit "Amphibisch", +10% Stadtangriff
Berserker
Handelsposten: ersetzt Leuchtturm; kostenlose Beförderung "Navigation I" für neue Seeeinheiten, Wasserfelder liefern +1 Nahrung
Handelsposten
Shaka Zulu-Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp
Aggressiv, Expansiv
Ackerbau, Jagd
Impi: ersetzt Speerkämpfer; +100% gegen berittene Einheiten, startet mit "Mobilität"
Impi
Ikhanda: ersetzt Kaserne; neue Einheiten erhalten +3 Erfahrungspunkte, -20% Unterhaltskosten für die Stadt
Ikhanda
Zara Yaqob Äthiopisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Kreativ, Organisiert
Bergbau, Jagd
Oromo-Krieger: ersetzt Musketier; 1 Erstschlag, immun gegen Erstschläge, startet mit "Erstschlag I" und "Erstschlag II"
Oromo-Krieger
Stele: ersetzt Monument (Denkmal); +1 Kultur, +25% Kultur, +1 Zufriedenheit für charismatische Oberhäupter, veraltet durch Astronomie
Stele
Hammurabi Babylonisches Reich
Aggressiv: kostenlose Befödererung von "Kampf I" für Nahkampf- und Schiesspulvereinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Kaserne und Trockendock

Organisiert: -50% Staatsformunterhalt, doppelte Baugeschwindigkeit für Leuchttürme, Gerichtsgebäude und Fabriken
Aggressiv, Organisiert
Ackerbau, Rad
Kriegsbogenschütze: ersetzt Bogenschütze; 1 Erstschlag, +50% Stadt-Verteidigung, +25% Hügelverteidigung, +50% gegen Nahkampfeinheiten
Kriegsbogenschütze
Garten: ersetzt Kolosseum (Arena); +1 Zufriedenheit, +2 Gesundheit, +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, +100% Baugeschwindigkeit für kreative Oberhäupter
Garten
Justinian I. Byzantinisches Reich
Spirituell: keine Anarchie, doppelte Baugeschindigkeit von Tempeln

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Spirituell, Imperalistisch
Mystik, Rad
Kataphrakt: ersetzt Ritter; kein Defensivbonus, Flankenangriff gegen Katapult und Trébuchet
Kataphrakt
Hippodrom: ersetzt Theater; +3 Kultur, +1 Zufriedenheit, +1 Zufriedenheit pro 5% Kulturrate, +1 Zufriedenheit durch Pferde, +100% Baugeschwindigkeit durch kreative Oberhäupter
Hippodrom
Karl der Große Heiliges Römisches Reich
Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Imperalistisch, Schützend
Jagd, Mystik
Landsknecht: ersetzt Pikenier; +100% gegen berittene Einheiten, +100% gegen Nahkampfeinheiten
Landsknecht
Rathaus: ersetzt Gericht; +2 Spionage, -75% laufende Kosten, kann 1 Bürger zum Agenten ausbilden, +100% Baugeschwindigkeit für organisierte Oberhäupter
Rathaus
Wilhelm von Oranien Holländisches Reich
Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften

Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Finanzorientiert, Kreativ
Ackerbau, Fischen
Ostindienfahrer: ersetzt Galeone; Ladekapazität 4, kann feindliches Gebiet erkunden
Ostindienfahrer
Deich: ersetzt Wasserschutzwall (Damm); Wasserfelder +1 Produktion, Flussfelder +1 Produktion
Deich
Sitting Bull Indianisches Reich
Philosophisch: +100% Geburtenrate Grosser Persönlichkeiten, doppelte Baugeschwindigkeit für Universitäten

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Philosophisch, Schützend
Ackerbau, Fischen
Hundekrieger: ersetzt Axtkämpfer; +100% gegen Nahkampfeinheiten
Hundekrieger
Totempfahl: ersetzt Monument (Denkmal); +1 Kultur, +3 Erfahrungspunkte für Fernkampfeinheiten, +1 Zufriedenheit für charismatische Oberhäupter, veraltet durch Astronomie
Totempfahl
Suryavarman II. Khmer-Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)
Expansiv, Kreativ
Bergbau, Jagd
Ballistenelefant: ersetzt Kriegselefant; kein Defensivbonus, +50% gegen berittene Einheiten, greift ausserhalb von Städten zuerst berittene Einheiten an
Ballistenelefant
Baray: ersetzt Aquädukt; +1 Nahrung, +2 Gesundheit
Baray
Pacal II. Mayareich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Finanzorientiert: +1 Gold auf Geländefelder die min. 2 Gold erwirtschaften
Expansiv, Finanzorientiert
Bergbau, Mystik
Holkan: ersetzt Sperrkämpfer; immun gegen Erstschläge, +100% gegen berittene Einheiten
Holkan
Ballplatz: ersetzt Kolosseum (Arena); +3 Zufriedenheit, +1 Zufriedenheit pro 20% Kulturrate, +100% Baugeschwindigkeit für kreative Oberhäupter
Ballplatz
Joao II. (Johann II.) Portugiesiches Reich
Expansiv: +2 Gesundheit in allen Städten, doppelte Baugeschwindigkeit für Nahrunglager (Kornkammer) und Häfen, 25% schnellere Produktionsgeschwindigkeit Bautrupp

Imperalistisch: +100% Geburtenrate Grosser Generäle (Grosser Feldherr), 50% schnellere Produktion von Siedlern
Expansiv, Imperalistisch
Bergbau, Fischen
Karacke: ersetzt Karavelle; Ladekapazität 2, kann feindliches Gebiet erkunden
Karacke
Feitoria: ersetzt Zollamt; +50% Ertrag aus interkontinentalen Handelsverbindungen, Wasserfelder +1 Gold
Feitoria
Gilgamesch Sumerisches Reich
Kreativ: +2 Kultur pro Stadt, doppelte Baugeschwindigkeit von Blibliothek, Theatern und Kolosseen (Arena)

Schützend: kostenlose Befödererung von "Drill I" und "Garnison I" für Fernkampf- und Feuerwaffeneinheiten, doppelte Baugeschwindigkeit von Stadtmauern und Schlössern
Kreativ, Schützend
Ackerbau, Rad
Geier (Vulturkrieger): ersetzt Axtkämpfer; +25% gegen Nahkampfeinheiten
Geier (Vulturkrieger)
Zikkurat: ersetzt Gericht; +2 Spionage, -50% laufende Kosten, kann 1 Bürger zum Agenten ausbilden, +100% Baugeschwindigkeit für organisierte Oberhäupter
Zikkurat


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